Taufe

So wie man immer ein Kind seiner Eltern ist und bleibt und nicht nur «manchmal» oder «ein bisschen», so wird man durch die Taufe auch für immer Kind Gottes, Christus ähnlich und seiner Kirche zugehörig.
Die Taufe kann als Sakrament nur einmal empfangen werden.
Jeder Mensch, der noch nicht getauft ist, kann getauft werden. Die einzige Voraussetzung zur Taufe ist der Glaube, der bei der Taufe bekannt werden muss.
Die Kindertaufe setzt voraus, dass christliche Eltern den Täufling in den Glauben einführen und während der Taufe stellvertretend den Glauben bekennen.
Die Taufe ist das grundlegende Sakrament und die Voraussetzung für alle anderen Sakramente.

Zuständig für die Taufe ist die Wohnpfarrei. Das gilt auch für auswärtige Taufen. In jedem Fall muss zuerst die Seelsorge am Wohnsitz angesprochen werden.

Taufen sind an den meisten Wochenenden in der Kirche St. Michael in Uitikon oder in der Kirche St. Martin in Birmensdorf nach, vor oder während dem Gottesdienst, möglich.

Setzen Sie sich bitte frühzeitig mit unserem Pfarrer Andreas Zgraja in Verbindung mit Ihrem Terminwunsch.

andreas.zgraja@kath-birmensdorf.ch