Eucharistie

Die Heilige Eucharistie ist nach der Taufe und der Firmung das dritte Sakrament der Katholischen Kirche. Jesus feierte mit seinen Jüngern das Letzte Abendmahl und nahm darin seinen Tod voraus, er schenkte sich seinen Jüngern unter dem Zeichen von Brot und Wein und forderte sie auf, von nun an und über seinen Tod hinaus Eucharistie zu feiern. »Tut das zu meinem Gedächtnis». So ist die Eucharistiefeier «die Quelle und der Höhepunkt des gesamten christlichen Lebens». (LG 11)

Jesus ist da, in Wort und Sakrament – Gott ist anwesend. Das ist das Erste und Wichtigste bei jedem Gottesdienst. In der Eucharistie gibt sich Christus uns, damit wir uns ihm geben. Wir stellen sozusagen einen Blankocheck auf unser Leben aus. So nehmen wir teil am erlösenden und verwandelnden Opfer Christi. Unser kleines Leben wird auf das Reich Gottes hin aufgesprengt. Gott kann sein Leben in unserem Leben führen.

Die Eucharistiefeiern finden in unseren Kirchen regelmässig statt. Informieren Sie sich auf der Homepage (Agenda) oder im forum.