Firmung

Die Firmung ist das Sakrament, das die Taufe vollendet und in dem wir mit der Gabe des Heiligen Geistes beschenkt werden. Wenn ein Trainer einen Fussballspieler auf das Spielfeld schickt, legt er ihm die Hand auf die Schulter und gibt ihm letzte Anweisungen. So kann man auch die Firmung verstehen. Uns wird die Hand aufgelegt. Wir betreten das Feld des Lebens. Durch den Heiligen Geist wissen wir, was wir zu tun haben. Wir spüren seine Hilfe.

Die Firmung kann als Sakrament nur einmal empfangen werden. Jeder katholische Christ, der das Sakrament der Taufe empfangen hat, kann zur Firmung zugelassen werden.

In unserer Pfarrei wird die Firmung überwiegend ab dem 17. Lebensjahr gefeiert.
Die Firmung findet in der Kirche St. Martin in Birmensdorf alle zwei Jahren statt.
In einem vorbereitenden Firmkurs setzen sich die Jugendlichen mit zentralen Lebens- und Glaubensfragen auseinander.

Wenn Sie die Firmung empfangen wollen, dann kontaktieren Sie unseren Pfarrer Andreas Zgraja oder unsere Seelsorgerin Frau Marta Novak.

andreas.zgraja@kath-birmensdorf.ch   / 044 737 13 81

marta.novak@kath-birmensdorf.ch      / 044 737 13 85